Ansgar Heveling MdB

Ansgar Heveling MdB besucht Albert Einstein Gymnasium in Kaarst

Europa bietet Chancen für alle

Diese Seite drucken E-Mail

27. Juni 2017 | Pressemitteilungen

Europa ist mehr als der Euro, Binnenmarkt oder einheitliche Ladestecker fürs Handy. Anlässlich des Europatages 2017 stattete der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling dem Albert Einstein Gymnasium in Kaarst einen Besuch ab.

Rund 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 hatten ihn eingeladen, um mit ihm zu diskutieren. Wie arbeitet die Europäische Union? Wie steht Europa zur Türkei? Was macht Europa mit dem Populismus? Welche Folgen wird der britische Austritt für die EU haben? Zur Vorbereitung auf den Besuch des Bundestagsabgeordneten Ansgar  Heveling hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse des Kaarster Gymnasiums mit zahlreichen komplexen Themenbereichen auseinander gesetzt.

 „Mir ist es wichtig, mit den Schülern über die Bedeutung und die Errungenschaften der Europäischen Union zu sprechen und zu diskutieren. In diesem Jahr haben wir die  das  60-jährige Jubiläum der Römischen Verträge gefeiert, bei welchen die Vertreter Frankreichs, Deutschlands, Italiens, Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs den Grundstein für die EU gelegt haben. Seither stand die EU immer wieder vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es mir, die junge Generation für den Europäischen Gedanken zu sensibilisieren. Europa ist wichtig, garantiert es uns doch seit vielen Jahren Frieden und Freiheit in unserer Heimat!“, betonte Ansgar Heveling bei seinem Besuch in Kaarst.

 


© Copyright 2014-2017 - Ansgar Heveling MdB