Ansgar Heveling MdB

Studentin Carolin Seelmann-Eggebert im Büro von Ansgar Heveling

Sechs Wochen Verwaltungspraktikum bei Ansgar Heveling

Diese Seite drucken E-Mail

24. Februar 2013 | Praktikumsberichte

Carolin Seelmann-Eggebert gewann Einblicke in das Wirken eines Abgeordneten
Carolin Seelmann-Eggebert gewann Einblicke in das Wirken eines Abgeordneten

Vom 14.01.2013 bis 22.02.2013 bekam ich die einmalige Gelegenheit, mein Verwaltungspraktikum im Abgeordnetenbüro von Ansgar Heveling zu absolvieren. Das Praktikum ist Gegenstand der juristischen Ausbildung.

An meinem ersten Tag wurde ich freundlich von Herrn Hevelings Büroleiterin, Eva Keldenich, in Empfang genommen. Sie zeigte mir die Räumlichkeiten und erklärte mir meine Aufgaben, die ich über die gesamte Praktikumsdauer übernehmen durfte. Unter anderem war ich nun für die Post zuständig, sowie für die Beantwortung von Einladungen. Im Laufe des Praktikums wurde ich in weitere Bürotätigkeiten eingearbeitet, sodass ich bald viele anfallenden Arbeiten selbstständig übernehmen konnte.

In meiner ersten Praktikumswoche bekam ich gleich den vollen Einblick in die Arbeitswelt eines Abgeordneten, da zu Beginn meines Praktikums die erste Sitzungswoche im Neuen Jahr angesetzt war. So konnte ich Herrn Heveling zu den Sitzungen des Ausschusses „Recht“ begleiten.

Außerdem durfte ich an Gesprächen und Diskussionsrunden, wie bspw. das „Dialogforum Kreativwirtschaft“ im Konrad-Adenauer-Haus, teilnehmen.

Aber auch in den sitzungsfreien Wochen habe ich viele Einblicke bekommen. Durch Internetrecherche, Beantwortung von Bürgeranfragen und administrative Tätigkeiten vergingen diese Woche wie im Fluge.

In den Sitzungswochen hatte ich Möglichkeit mehrmals an Plenarsitzungen auf der Zuschauertribüne teilzunehmen.

In meinen letzten zwei Praktikumswochen konnte ich an dem Praktikantenprogramm der CDU/CSU- Fraktion im Deutschen Bundestag teilnehmen, das jeweils in den Semesterferien von der Fraktion angeboten und gestaltet wird. So konnte ich neben der täglichen Büroarbeit an einem interessanten Programm teilnehmen: Bundespressekonferenz, Führung durch den Reichtag und das Abgeordnetenhaus, ZDF Morgenmagazin, sowie an Diskussionsrunden mit Spitzenpolitikern

Dieses Programm rundete mein Praktikum im Bundestag wunderbar ab.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zeit im Abgeordnetenbüro eine sehr interessante, lehrreiche und schöne Zeit war. Die angenehme und hilfsbereite Atmosphäre im Büro spielten haben nicht zuletzt dazu beigetragen. Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Heveling und den Mitarbeiterinnen im Büro Berlin bedanken, dass Sie mich in den alltäglichen Ablauf eingebunden haben und mir somit viele verschiedene und prägende Einblicke ermöglicht haben.

Carolin Seelmann-Eggebert 


© Copyright 2014-2017 - Ansgar Heveling MdB