Austauschjahr in den USA: Traum von Amerika wird wahr für 22-jährigen Kaarster Benedict Kammerinke

Austauschjahr in den USA: Traum von Amerika wird wahr für 22-jährigen Kaarster Benedict Kammerinke

Austauschjahr in den USA: Traum von Amerika wird wahr für 22-jährigen Kaarster Benedict Kammerinke

Der junge Pilot Benedict Kammerinke aus Kaarst wurde vom Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling für das diesjährige Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) für junge Berufstätige ausgewählt und in dieser Woche gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister seiner Heimatstadt Theo Thissen vor seiner Abreise in die USA verabschiedet.   

„Das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige ist eine tolle Chance, ein Jahr in den USA zu verbringen und Einblicke in das gesellschaftliche Miteinander in den USA zu gewinnen. Es ermutigt junge Menschen, selbstständig neue Herausforderungen in einem Ihnen fremden Umfeld zu meistern und leistet damit einen großartigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die zusätzlichen beruflichen Erfahrungen machen den Austausch umso attraktiver“, betont Ansgar Heveling bei der Verabschiedung.

Der 22-jährige, der aktuell noch seine Bachelorarbeit in Luftverkehrsmanagement schreibt und in einer Unternehmensberatung in Düsseldorf arbeitet, bekommt im Zuge des Stipendienprogramms die Möglichkeit, sich für ein Jahr einen umfassenden Eindruck von der amerikanischen Kultur und dem amerikanischen Arbeitsalltag zu verschaffen. Bis zum Ende des Jahres wird er in einer Gastfamilie in Baltimore verbringen, dann geht es für ihn weiter nach San Diego, wo er auch umfassende Einblicke in den amerikanischen Berufsalltag erlangen darf.

„Ich möchte mithilfe des Stipendiums die US-Kultur kennen lernen. Besonders freue ich mich darauf, auch intensiv in die US-amerikanische Arbeitswelt einzutauchen und bin gespannt wie hier die Integration gelingt.“, betonte der junge Stipendiat voller Vorfreude.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm findet in diesem Jahr bereits zum 39. Mal statt und dient vor allem der Völkerverständigung, der Vermittlung interkultureller Kompetenzen und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden.

Für alle Interessierten gilt: Bis zum 09.September 2022 läuft die Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2023/2024, in dem der Bundestag wieder junge Berufstätige sowie Schülerinnen und Schüler als Junior Botschafter in die USA entsendet. Weitere Informationen unter bundestag.de/ppp