Mataré-Schüler erleben Bundeskanzlerin Angela Merkel live

Mataré-Schüler erleben Bundeskanzlerin Angela Merkel live

Mataré-Schüler erleben Bundeskanzlerin Angela Merkel live

Der sozialwissenschaftliche Leistungskurs des Mataré-Gymnasiums verabschiedete den Deutschen Bundestag jetzt mit  in die parlamentarische Sommerpause. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling besuchte der Kurs Berlin und den Bundestag und nahm von der Besuchertribüne aus am letzten Debattentag des Parlaments teil. Verhandelt wurde der Bundeshaushalt. So erlebten die Schüler unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel am Rednerpult und wurden Zeuge der anschließenden namentlichen Abstimmung. Auf der Regierungsbank verfolgten auch zahlreiche andere Regierungsmitglieder die Debatte. Vorher hatte Ansgar Heveling seine Meerbuscher Gäste bereits begrüßt und zahlreiche Fragen zu seiner Arbeit als Abgeordneter und zur aktuellen politischen Situation beantwortet.

Doch der Bundestag war nicht das einzige Highlight dieser Studienfahrt. Im Jüdischen Museum nahmen die Schüler an einer Führung zum Thema „Jerusalem im Konflikt“ teil, ein zeitlos aktuelles Thema, wie sich herausstellte. Als sehr bewegend erwies sich der Besuch der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen, wo ein ehemaliger Insasse seine Haftbedingungen schilderte – eine Schilderung, die unter die Haut ging.

Ein Rundgang über den Potsdamer Platz und durch seine Umgebung, bei dem ein Gang durch das Brandenburger Tor natürlich nicht fehlen durfte, ergänzte das reichhaltige Programm. Nun können die Schüler das Mataré-Gymnasiums randvoll mit neuen Eindrücken aus der Bundeshauptstadt in die verdienten Sommerferien starten!