Sommertour: Ansgar Heveling besucht Kesper Druckwalzen GmbH
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (CDU) das Krefelder Unternehmen Kesper Druckwalzen GmbH, um sich über die Entwicklung des traditionsreichen Familienbetriebes zu informieren. Geschäftsführer Peer Kesper empfing den Abgeorndneten zu einem Austausch über Fragen der Ausbildung und die Möglichkeiten der mittelständischen Industrie, eigene Produkt- und Verfahrensentwicklungen voranzutreiben.
Bereits im Jahr 1875 wurde die Firma in Hilden gegründet. 1902 siedelte sie nach Krefeld ins Stadtzentrum am Friedrichsplatz um und wurde am 21.03.1910 in der Handelskammer Krefeld eingetragen.
Die damalige Produktionsweise der Walzen erfolgte mit reiner Handarbeit. In Holzwalzen wurden Messingteile eingetrieben, von deren Flächen gedruckt wurde. Um eine solche Walze herzustellen, benötigte eine Arbeitskraft bis zu 200 Stunden. Im Verlauf der Nachkriegszeit kam zunächst der Umschwung von der handgearbeiteten zur geätzten und gefrästen Walze. In der Folge wurde auf das moderne Laser-Verfahren umgestellt. Im Jahr 1979 erfolgte dann der Umzug in das Gewerbegebiet Krefeld-Linn.
Die 1980 angestoßenenen Entwicklungen zeigten Erfolge, so dass im Jahre 1989 das Unternehmen mit der Gründung der CST GmbH und im Jahr 2010 um die AKK GmbH erweitert wurde.
Nicht fehlen durfte im Anschluss an das Gespräch eine Betriebsführung, bei der sich der Besucher selbst von der Produktion überzeugen durften. „Das familiengeführte Unternehmen Kesper Druckwalzen GmbH steht für Fortschritt und Zukunftsfähigkeit und trägt so zum Wirtschaftswachstum in unserer Region bei“, zeigte sich Ansgar Heveling nach seinem Rundgang begeistert.