Im Berliner Abgeordnetenbüro bieten wir Studenten und Abiturienten die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Das Praktikum sollte mindestens vier Wochen dauern. Eine Anerkennung als juristisches Verwaltungspraktikum ist möglich. Das Praktikum kann leider nicht vergütet werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf per E-Mail an ansgar.heveling.ma01@bundestag.de. In der Regel ist eine Vorlaufzeit von mindestens sechs Monaten nötig.

 

Berichte unserer bisherigen Praktikanten

Blick hinter die Kulissen: Sechs Wochen Praktikum in Berlin 5. September 2018 - Mein Name ist Fabian Hasebrink, ich bin 22 Jahre alt und absolviere momentan den dualen Studiengang „Zentralbankwesen“ bei der Deutsche Bundesbank. Im Rahmen dieses Studiums
Verwaltungspraktikum von David Thomas 25. April 2018 - Mein Name ist David Thomas, ich bin 21 Jahre alt und im idyllischen Meerbusch aufgewachsen. Mittlerweile wohne ich in Köln, der zweitschönsten Stadt am Rhein,
Internationales Parlaments-Stipendium im Herzen der Demokratie 27. Juni 2017 - Derzeit war ich im Rahmen des "Internationales Parlaments-Stipendiums (IPS)" des Deutschen Bundestages, Stipendiatin aus Albanien, im Abgeordnetenbüro von Ansgar Heveling MdB, Vorsitzender des Innenausschusses und
Im Herzen des politischen Geschehens – Mein Praktikum im Deutschen Bundestag 31. März 2017 - Als Praktikantin im Büro des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling bekam ich für 5 Wochen die einmalige Gelegenheit im Rahmen meines Jura-Studiums einen Blick hinter die Kulissen
Ich kam, ich sah, ich möchte bleiben – meine Erfahrungen als Bundestagspraktikant 31. März 2016 - Praktikumsbericht von Jurastudent Simon Baumann Sechs Wochen ist es mittlerweile her, dass ich erstmals, nach erfolgreich passiertem Sicherheitscheck, in die imposanten Hallen des Paul-Löbe-Hauses eintreten
Sechs Wochen am Puls der Deutschen Bundespolitik 29. April 2015 - Praktikumsbericht von Jurastudentin Charlotte Maas Als Praktikantin im Abgeordnetenbüro von Ansgar Heveling hatte ich sechs Wochen lang die einmalige Gelegenheit die staatsrechtliche Seite unseres Rechtssystems
Für 6 Wochen unterwegs im Herzen der Politik 23. Oktober 2014 - Verwaltungspraktikum von Anna-Sophie Pues, Studentin der Rechtswissenschaft Schon lange stand für mich fest, dass ich mein sechswöchiges Verwaltungspraktikum am liebsten im Bundestag absolvieren würde. Ich
Jura-Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling 10. Februar 2014 - Bastian Held absolviert Praktikum im Rahmen seines Jura-Studiums Vom 6. Januar bis zum 7. Februar 2014 absolvierte ich im Rahmen meines Jura-Studiums ein Praktikum im
IPS Stipendiat Charles Boerio im Büro von Ansgar Heveling 22. Juli 2013 - Von März bis Ende Juli 2013 durfte ich mein internationales Parlamentsstipendium im Abgeordnetenbüro von Herrn Ansgar Heveling (MdB) absolvieren. Ziel dieses Programms ist, dass  junge
Chris Popowski schaut „seinem“ Abgeordneten über die Schulter 5. Juli 2013 - Jüchener Realschüler blickt hinter die Kulissen der Politik Eine ausgesprochen spannende Woche hatte sich der Jüchener Realschüler Chris Popowski ausgesucht, um „seinem“ Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling
Sechs Wochen Verwaltungspraktikum bei Ansgar Heveling 24. Februar 2013 - Studentin Carolin Seelmann-Eggebert im Büro von Ansgar Heveling Vom 14.01.2013 bis 22.02.2013 bekam ich die einmalige Gelegenheit, mein Verwaltungspraktikum im Abgeordnetenbüro von Ansgar Heveling zu
Sophie Huett: „Spannende, lehrreiche und tolle Zeit in Berlin!“ 22. September 2012 - Vom 03. bis 21. September 2012 leistete ich einen Teil meines juristischen Verwaltungspraktikums im Abgeordnetenbüro des Krefelder Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling. Das juristische Verwaltungspraktikum ist Teil
IPS Stipendiat aus Georgien zu Gast bei Ansgar Heveling MdB 21. Juni 2012 - Internationales Parlaments-Stipendium Regelmäßig begrüßt Ansgar Heveling in seinem Büro in Berlin Praktikanten, die in den Parlamentsbetrieb hinein schnuppern möchten. Einmal im Jahr kommt auch ein Gast
Als Praktikantin bei der Bundesversammlung und Bundespressekonferenz 2. April 2012 - Katharina Brommund sammelte aufregende Erfahrungen im Abgeordnetenbüro Vom 20. Februar bis zum 30. März durfte ich ein Verwaltungspraktikum im Rahmen meines Jura-Studiums im Büro des
4 Wochen Schülerpraktikum im Abgeordnetenbüro Heveling in Berlin 18. März 2012 - Hannah Segbert zu Gast im Büro von Ansgar Heveling Ich besuche die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums bei Düsseldorf. In meiner schulischen Ausbildung ist ein vierwöchiges
Michelle Schulz: „Vier Wochen Schülerpraktikum bei Ansgar Heveling“ 17. März 2012 - Michelle Schulz, Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums Marienberg, Jahrgangsstufe 12 Am 16.03.2012 kam ich voller Vorfreude auf mein bevorstehendes Praktikum in Berlin an. Nachdem meine Klassenkameradin Hannah