Gymnasium am Stadtpark in Berlin auf Tour
Kaum waren die närrischen Tage vorbei, folgte der Geschichts-Projektkurs des Uerdinger Gymnasiums am Stadtpark einer Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling nach Berlin.
Ganz oben auf dem Programm stand politische Information aus erster Hand im Deutschen Bundestag und im Bundeskanzleramt. Im Bundestag besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal und erfuhren hier alles Wissenswerte über die Abläufe im Saal und die Arbeit der Abgeordneten. Besonders interessierte sie, wie sich die Tatsache, dass die AfD nun im Bundestag vertreten ist, auf die Arbeit des Parlaments auswirkt. Im Bundeskanzleramt konnten sie all die Räume besichtigen, in denen tagtäglich große Politik gemacht wird, zum Beispiel den Kabinettssaal und den abhörsicheren NATO-Saal. Im Kanzleramt beeindruckte sie vor allem die besondere Atmosphäre, die Stille, die nichts von dem Geschehen hinter den Kulissen ahnen lässt.
Aber ein Geschichts-Projektkurs beschäftigt sich natürlich auch mit der Vergangenheit. So stand ein Besuch der Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Hohenschönhausen auf dem Programm, wo ein ehemaliger Insasse die Gruppe sehr bewegend durch das Haus führte. Auch die Mauergedenkstätte Bernauer Straße und das Jüdische Museum waren Ziele der Jugendlichen. Randvoll mit Informationen und neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler nach fünf intensiven Tagen schließlich nach Krefeld zurück.