Ansgar Heveling besichtigt neue Feuerwache in Jüchen

Ansgar Heveling besichtigt neue Feuerwache in Jüchen

Ansgar Heveling besichtigt neue Feuerwache in Jüchen

Erst Mitte August konnte der Löschzug Hochneukirch die lang ersehnte neue Feuerwache an der Straße „Zum Regiopark“ beziehen. Noch vor der kompletten Fertigstellung wollte sich der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (CDU) im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour zum Thema „Sicherheit“ selbst einen Eindruck von dem Neubau machen.

Der Leiter der Jüchener Feuerwehr Heinz-Dieter Abels freute sich, den Bundestagsabgeordneten durch die neue Wache zu führen, die ausreichend Platz für die über 50 Einsatzkräfte bietet. Zukünftig soll der Lehrbetrieb der Feuerwehr Jüchen und der Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehr in den neuen großzügigen Schulungsräumen stattfinden. Zudem kann ein drei geschossiger Übungsturm für Praxisübungen genutzt werden.

Die Begeisterung über das neue Domizil ist Abels ins Gesicht geschrieben. Die neue Feuerwache ist modern, bestens ausgestattet und vor allem perspektivisch geplant. „Nicht zuletzt kommt der Feuerwehr und den unverzichtbaren ehrenamtlichen Einsatzkräften die Wertschätzung entgegen, die sie verdienen“, so Heveling.

Wichtig ist beiden, dass der Katastrophenschutz ein Jahr nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler nicht wieder in Vergessenheit gerät.

Ein aktuell relevantes Thema angesichts der Energiekrise sei die Notstromversorgung. Die neue Feuerwache verfügt über ein Notstromaggregat, mit dem die Feuerwache im Katastrophenfall über mehrere Tage versorgt werden kann und zudem über ein mobil einsetzbares Fahrzeug mit einem Notstromaggregat.

„Die neue Feuerwache ist eine wichtige Investition für die Sicherheit im Stadtgebiet. Wir sollten die Bedeutung der örtlichen Feuerwehr sowie einer gut ausgestatteten Feuerwache immer vor Augen haben – und nicht erst dann, wenn es womöglich schon zu spät ist“, meint Heveling.

Hintergrund:

Wie in jedem Jahr nutzt Ansgar Heveling (MdB) die parlamentarische Sommerpause des Deutschen Bundestages für eine Sommertour durch den Wahlkreis. In diesem Jahr besucht er verschiedene Einrichtungen aus dem Themenfeld „Sicherheit“, um sich über die Arbeit und die Begebenheiten im Wahlkreis zu informieren.

Foto: Ansgar Heveling MdB mit dem Leiter der Feuerwehr Heinz-Dieter Abels