Besuch aus Alaska für Ansgar Heveling in Berlin

Besuch aus Alaska für Ansgar Heveling in Berlin

Besuch aus Alaska für Ansgar Heveling in Berlin

Gäste von der anderen Seite des Atlantiks konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling jetzt in Berlin begrüßen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Oberstufenschülern des Gymnasiums Korschenbroich reisten auch Schüler der alaskanischen Partnerschule auf Einladung des Abgeordneten nach Berlin, um die Bundeshauptstadt und die Arbeit des Bundestages kennenzulernen.

Zunächst konnten die Jugendlichen von der Besuchertribüne aus die Plenardebatte des Bundestages mit verfolgen. Hier war die Übersetzungshilfe der deutschen Schüler gefragt, denn die Gruppe wurde Zeuge einer lebhaften, von der AfD angestoßenen Debatte über die Ausschreitungen in Chemnitz im vergangenen Jahr. Anschließend begrüßte Ansgar Heveling seine Gäste, schilderte eingehend die Arbeit der Bundestagsabgeordneten und diskutierte mit den Jugendlichen über ihre Eindrücke aus der Plenardebatte. Schließlich hatte die Gruppe Gelegenheit, von der Dachterrasse und der Reichstagskuppel aus das imposante Berlin-Panorama auf sich wirken zu lassen.

Doch der Bundestag war nicht der einzige Programmpunkt der Schüler. Bei einem Besuch des Checkpoints Charly, einem ausführlichen Stadtrundgang rund ums Brandenburger Tor und den Gendarmenmarkt und einer Radtour durch Potsdam lernten sie Berlin und seine Umgebung aus der Nähe kennen. Und jeder nahm ein süßes Andenken mit nach Hause: eine selbst designte Schokoladentafel aus dem Ritter Sport Museum.