Kurt-Tucholsky-Gesamtschüler im Berliner Regierungsviertel unterwegs

Kurt-Tucholsky-Gesamtschüler im Berliner Regierungsviertel unterwegs

Kurt-Tucholsky-Gesamtschüler im Berliner Regierungsviertel unterwegs

Die vorletzte Woche vor den Sommerferien nutzten die Neuntklässler der Krefelder Kurt-Tucholsky-Gesamtschule zu einer Reise in die Bundeshauptstadt. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling  erkundeten sie intensiv das Regierungsviertel. Der obligatorische Gang durchs Brandenburger Tor und über den Pariser Platz durften ebenso wenig fehlen wie ein Besuch des Holocaust-Mahnmals.

Doch Ansgar Heveling hatte die Schüler auch eingeladen, ihn an seinem Berliner Arbeitsplatz zu besuchen. So stand eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes ganz oben auf dem Programm. Leider war der Plenarsaal nur von außen einzusehen, da dort während der parlamentarischen Sommerpause Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Doch Ansgar Heveling begrüßte seine Gäste zu einem ausführlichen Gespräch und stand Rede und Antwort zu all ihren Fragen. Besonders interessierte die Schüler das Urheberrecht im Internet, ein Thema, das zu Ansgar Hevelings Kernaufgaben im Bundestag zählt. Seine Ausführungen boten noch lange Gesprächsstoff für die Gesamtschüler.

Im Berlin Dungeon lernten die Jugendlichen die Berliner Geschichte von ihrer gruseligen Seite kennen. Eine Stadtrundfahrt und eine Bootstour vermittelten zusammen mit weiteren Programmpunkten schließlich einen guten Überblick über die Bundeshauptstadt und ihr Zentrum.

Nach diesem Abstecher nach Berlin hieß es dann aber endgültig: Ab in die Ferien!