Europa bietet Chancen für alle
Ansgar Heveling MdB besucht Gymnasium Jüchen
Europa ist mehr als der Euro, Binnenmarkt oder einheitliche Ladestecker fürs Handy. Anlässlich des Europatages 2022 stattete der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling dem Gymnasium Jüchen einen Besuch ab.
Wie arbeitet die Europäische Union? Wie sind Bundestag und Europäisches Parlament vernetzt? Wie sieht eigentlich so ein Tag im Leben eines Bundestagsabgeordneten aus?
Die Diskussionsrunde startete stimmungsvoll mit der Europahymne „Ode an die Freude“, die die Bläserklasse ertönen ließ, bevor die Schulleiterin Frau Thouet und ihr Stellvertreter Herr Ören den Abgeordneten herzlich begrüßten.
Zur Vorbereitung auf den Besuch des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling hatten sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Jüchener Gymnasiums mit zahlreichen komplexen Themenbereichen auseinander gesetzt und dem Abgeordneten ihre Projektarbeiten vorgestellt.
„Mir ist es wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung und die Errungenschaften der Europäischen Union zu sprechen und zu diskutieren. Seit Ihrer Gründung stand die EU immer wieder vor großen Herausforderungen. In diesem Jahr ist der EU- Projekttag zugleich eine Mahnung an das europäische Friedensversprechen. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns allen vor Augen geführt, dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist. Unsere Pflicht als Europäerinnen und Europäer ist es daher, den Frieden in Europa ebenso wie unsere Freiheit zu verteidigen. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die junge Generation für den Europäischen Gedanken zu sensibilisieren. Europa ist wichtig, garantiert es uns doch seit vielen Jahren Frieden und Freiheit in unserer Heimat!“, betonte Ansgar Heveling bei seinem Besuch in Jüchen.