Vorlesetag in Jüchen: Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling liest Kästners „Emil und die Detektive“ in der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen
So gespannt lauschende Zuhörer erlebt Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling im Plenarsaal des Parlaments eher selten. Die Drittklässler hörten am Dienstag ihrem Abgeordneten aus Berlin gebannt zu. Anlässlich des von der „Stiftung Lesen“ bundesweit organisierten „Vorlesetages“ las Ansgar Heveling den Kindern aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“ vor. Da der Vorlesetag in diesem Jahr in eine Sitzungswoche des deutschen Bundestages fiel, wurde die Leseaktion nun mit ein wenig Verzögerung nachgeholt.
„Ich habe als Kind die Geschichte von Emil Tischbein, Gustav mit der Hupe und den anderen Jungs aus Berlin selbst mit großer Begeisterung gelesen und sie begeistert die Schülerinnen und Schüler bis heute.“, berichtet der Politiker den Schülerinnen und Schülern. Ansgar Heveling: „Heute lebe ich selbst zeitweilig in Berlin, wo die Geschichte spielt. Ich habe ,Emil und die Detektive‘ daher jetzt mit einem ganz neuen Blick nochmals gelesen.“
Ansgar Heveling beteiligt sich als Mitglied des Bundestages jedes Jahr am Vorlesetag. „Für mich war das Lesen von Büchern schon als Kind und Jugendlicher selbstverständlich. Heute ist das Lesen ein unverzichtbarer Bestandteil meiner täglichen Arbeit als Abgeordneter. Lesen ist dabei der Schlüssel zu Bildung und Wissen. Der Bundesweite Vorlesetag ist ein wunderbarer Anlass, die Freude am Lesen mit Kindern zu teilen und sie ebenso für die Welt der Bücher zu begeistern“, begründet Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling seinen Einsatz für das Lesen.