Historische Buchbestände in der Universitäts- und Stadtbibliothek in Köln

Historische Buchbestände in der Universitäts- und Stadtbibliothek in Köln

Historische Buchbestände in der Universitäts- und Stadtbibliothek in Köln

In dieser Woche habe ich die Universitäts- und Stadtbibliothek in Köln besucht. Die historischen Buchbestände sind von großer Bedeutung  für das Rheinland und die Stadt Köln.

Es ist eine Besonderheit des kulturellen Erbes der Stadt Köln, dass es in großen Sammlungen zusammengeführt und bewahrt wurde, die kulturinteressierte und sehr engagierte Privatpersonen im Kölner Bürgertum mit ihren Mitteln erstellt haben und an ihre Heimatstadt vererbt haben. Diese Sammlungen wie die bereits erwähnte Sammlung von Ferdinand Franz Wallraf oder die der Jesuitengymnasien enthielten die unterschiedlichsten Kulturgüter wie Bücher, Handschriften und Urkunden, Gemälde und Grafiken, aber auch Gegenstände aus dem religiösen Ritual und vieles mehr.

In der Vergangenheit hat sich der Bund an der Restaurierung der Wallraf Bibliothek beteiligt. Nun ist es den Initiatoren ein wichtiges Anliegen,  den übrigen Buchbestand zu restaurieren oder einer vorbeugenden Konservierung zuzuführen. Gern bin ich bereit, mich für dieses Anliegen einzubringen.